Wissenschaftliches Kolloquium

anlässlich des 60. Geburtstags von
Herrn Prof. Dr. Rudolf Kruse

am 13. September 2012 um 11:00 Uhr s.t.
im FIN-Hörsaal (Gebäude 29, Raum 301)

Programm

Begrüßung
Prof. Dr. Andreas Nürnberger

Grußwort des Rektors
Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann

Grußwort des Dekans
Prof. Dr. Graham Horton

Hauptvortrag

Moleküle, Mobilität und mehr: Algorithmen und Systeme für die Analyse von graph-strukturierten Daten

Prof. Dr. Stefan Wrobel
Fraunhofer IAIS und Universität Bonn

Kurzzusammenfassung: Datenanalyse, Data Mining und Maschinelles Lernen sind hauptsächlich fokussiert auf Algorithmen und Systeme, die Strukuren von Daten produzieren. In den letzten Jahren wurde allerdings deutlich, dass es genauso wichtig ist, sich die bereits in den Daten vorhandenen Strukturen anzuschauen, um die bestmöglichen Modelle zu erzeugen. Während dieses Vortrags geben wir einen Überblick auf einen Forschungsweg, den wir in Richtung dieses Ziels in den vergangenen Jahren verfolgt haben. Wir fokussieren uns insbesondere auf Algorithmen zur effizienten Mustersuche und -vorhersage auf Graphen, die Anwendungen finden in Gebieten wie der Molekül-Klassifikation oder der Mobilitätsanalyse. Besonders im zweiten Beispiel werden wir kurz ausführen, wie visuelle Ansätze den Nutzen der Algorithmen sehr verbessern können.


Vorträge

mit Bezug auf die Arbeiten von Prof. Dr. Rudolf Kruse

Geleitwort des Prorektors für Lehre
Prof. Dr. Jens Strackeljan

Fuzzy-Systeme
PD Dr. Rudolf Seising
European Centre of Soft Computing,
Mieres (Asturien), Spanien

Probabilistische Netze
PD. Dr. Jörg Gebhardt
Volkswagen AG, Wolfsburg

Intelligente Datenanalyse
Matthias Steinbrecher
SAP AG, Berlin

Festschrift

Computational Intelligence in Intelligent Data AnalysisAnlässlich des Geburtstags haben Christian Moewes und Andreas Nürnberger einen Sammelband beim Springer-Verlag zum Thema Computational Intelligence in Intelligent Data Analysis mit 20 Beiträgen rennomierter Wissenschaftler in der Buchreihe Studies in Computational Intelligence herausgebracht. Die Beiträge stammen von Autoren, die von Rudolf Kruse betreut wurden oder jahrelang mit ihm zusammengearbeitet haben. Sie umfassen sowohl theoretische als auch praktische Arbeiten in den Forschungsfeldern von Kruse und seiner Gruppe: Fuzzy-Datenanalyse, hybride intelligente Systeme, Unsicherheit in wissensbasierten Systemen, und intelligente Datenanalyse.


Fotos

Wir bedanken uns bei Sebastian Stober sowie bei Frau Karin Lange vom AVMZ für die Fotos.

Sämtliche Fotos sind auch als ZIP-Archiv (123 MByte) verfügbar.